8 Erfolgsfaktoren für erfolgreiche FMEA´s


8 Erfolgsfaktoren für das erreichen der Ziele mittels der FMEA Methode

Die Ziele der FMEA leiten sich aus den Unternehmenszielen ab. Gestiegene Qualitäts- und Risikoansprüche der Kunden wirken sich dabei ebenso aus wie die erforderliche Kostenoptimierung der Produkte und Prozesse. Die Unternehmens-Ziele werden zum Qualitäts & Risikomanagement heruntergebrochen, also konkretisiert, und somit zu Handlungszielen. [1]

  • Unternehmensziele erreichen
  • Risikominimierung (Risiko bekannt und im Griff)
  • Sicherheitsnachweis
  • Steigerung der Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit von Produkten und Prozessen
  • Entlastungsnachweis im Produkthaftungsfall
  • zielgerechte Kommunikation in internen und externen Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • umfassende präventive Risikobetrachtung
  • Reduzierung von reaktiven, kostenintensiven Korrekturmaßnahmen und Terminverzögerungen
  • verbessertes Systemverständnis und Kommunikation

Erfolgsfaktoren für das erreichen der FMEA Ziele

  • Vorbereitung
    • Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Folglich mit einer vorbereiteten FMEA in die Moderation gehen.

  • Moderator
    • guter Moderator
  • Team
    • Sinnvolle Teamzusammensetzung
    • Entscheidung eigenverantwortlich treffen.
    • Das Team sollte in FMEA geschult sein.

  • Fokuselemte Verantwortlicher festlegen (Systemelement)
    • der Moderator ist nicht verantwortlich. Verantwortung wird geteilt. Die FMEA gestaltet sich dann komplexer.
  • Raum und Zeit
    • Dem Team muss die Möglichkeit gegeben werden, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und am Termin mitwirken zu können.
  • Software
    • Je komplexer ein Produkt oder Prozess ist, um so wichtiger ist eine gute FMEA Software.
  • Familien- FMEA
    • Sinnvoll für ein gutes Basis-Varianten-Management
  • Dokumente
    • Zugriffe auf die wesentlichen Dokumente (Arbeitsanweisungen, Zeichnungen, Lastenhefte…)

Quelle:

[1] Ziele der FMEA – Quality Serivces & Wissen GmbH https://www.quality.de/lexikon/fmea/

 

OPEX – Operational Excellence