QMB
QMB – Qualitätsbeauftragter
Der Qualitätsbeauftragte – oft auch als Qualitätsmanagementbeauftragter (kurz QMB) – wird in Organisationen als interner Dienstleister und Berater für das Qualitätsmanagement angesehen. Die Stellung einer/s Qualitätsbeauftragten ist keine leitende Position im eigentlichen Sinne, sondern eine der Leitung zugeordnete Stelle.
QMB Aufgaben
Die Aufgaben eines Qualitätsbeauftragten fallen mehrheitlich organisationsbezogen an, weniger sind es mitarbeiterbezogene Aufgaben. Zu den wichtigsten gehören:
- die Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems in der Organisation
- die Planung, Überwachung und Korrektur des Qualitätsmanagement-Systems
- die Koordination der Erstellung, Überwachung und Lenkung des Qualitätsmanagement-Handbuchs sowie der Dokumente und Aufzeichnungen
- die Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen Qualitätsmanagement-Projekten einschließlich einrichtungsbezogener und/oder -übergreifender Arbeitsgruppen bzw. Qualitätszirkel
- das Sammeln und Auswerten von Informationen und Daten im Rahmen des Qualitäts-Controllings
- die Planung und Durchführung von internen Audits
- die regelmäßige Berichterstattung an die Leitung über den Entwicklungsstand und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems einschließlich der Übermittlung qualitätsrelevanter Daten
- die Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung externer Audits
- Beratung der Unternehmensleitung bei der Entwicklung der Qualitätsziele und -politik
- die Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen bezüglich des Qualitätsmanagements
- die Motivation und Beratung der Mitarbeiter/innen in Fragen zum Qualitätsmanagement
- die Bearbeitung von Kundenreklamation (ggf. in Zusammenarbeit mit weiteren Prozessverantwortlichen, z. B. Produktionsleitung, Laborleitung etc.)
QMB Methoden & Werkzeuge
Methoden & Werkzeuge
QMB Kompetenzen
In Bezug auf die Qualifikation des QMB muss dieser sich prinzipiell in den nachfolgenden Bereichen auskennen bzw. die notwendigen Fähigkeiten besitzen:
- Konformitätsbewertung im gesetzlich geregelten und im gesetzlich nicht geregelten Bereich
- Qualität mit Recht, rechtliche Kenntnisse auch zur Haftungsvermeidung
- Qualitätsmanagement und monetärer Nutzen – Qualitätskosten
- Qualitätsorientierung
- Umsetzung von QM-Projekten
- Akzeptanz durch Führungs- und Sozialkompetenz
Für die Position des QMB / Qualitätsbeauftragter ist eine Person aus der obersten Leitung mit den entsprechenden Kompetenzen zu benennen. Der Stelleninhaber muss ein aktives und passives Informationsrecht inne haben. Alle zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderlichen Informationen sind ihm zugänglich zu machen.