QFD – Beratung | Consulting
QFD – Beratung | Consulting
Die Ziele von QFD
- relevante Kundenwünsche identifizieren
- Lastenheft / technische Spezifikation aus den Kundenwünschen ableiten
- Entwicklungszeiten verkürzen
- Entwicklungskosten reduzieren
- Korrekturen und Nacharbeit vermeiden
Der Einsatzbereich von QFD
QFD wird in der frühen Phase des Produktentstehungsprozesses eingesetzt. QFD eignet sich für Produkte, für Fertigungsverfahren und ebenso Geschäftsprozesse oder für Dienstleistungen. Die Methode wird am besten in Form von moderierten Workshops mit bereichsübergreifend zusammengesetzten Teams durchgeführt.
Kernelement der QFD-Methodik ist das „House of Quality“. Hierbei handelt es sich um eine Kombination mehrerer Matrizen, die in Form eines Hauses – daher der Name – angeordnet sind. Diese Matrizen werden in einer gegebenen Reihenfolge und mit unterschiedlicher inhaltlicher Fokussierung bearbeitet. Dadurch erfolgt gleichzeitig die Ergebnisdokumentation.
Kernfragen im QFD:
- WER ist der Kunde?
- WAS erwartet der Kunde?
- WIE werden die Forderungen erfüllt?
- WELCHE Merkmale sind kaufentscheidend?
- WIE gut erfüllen Produkte des Wettbewerbers die Anforderungen?
Die Vorteile von QFD
- Die relevanten Kundenwünsche werden bereits in einer sehr frühen Phase des Produktentstehungsprozesses erkannt. Ebenso werden Wissenslücken über den Kunden und seine tatsächlichen Bedürfnisse offensichtlich.
- Es werden Produkte mit wahrnehmbar gesteigertem Kundennutzen entwickelt, die sich eng an den Kundenwünschen orientieren.
- Stehen mehrere Ausführungsvarianten zur Wahl, hilft QFD diejenigen auszuwählen, für die der Kunde auch tatsächlich bereit ist zu bezahlen.
- Durch die frühe Einbindung der übrigen Unternehmensbereiche entstehen fertigungsgerechte Designs, die auch von Vertrieb und Marketing akzeptiert werden.
- Entwicklungszeiten, -kosten und Änderungsaufwand werden reduziert.
- Anlauf- und Qualitätsprobleme werden verringert.
- Schnittstellenverluste werden vermindert und die Kommunikation im Unternehmen verbessert.
- Das gesamte Projekt ist nachvollziehbar und vollständig dokumentiert.
Erfahrungen mit QFD
Zwei Schlüsselfragen sollten zu Beginn eines jeden QFD-Projekts beantwortet werden: „Wer ist der Kunde?“ und „Wer ist der Entscheider?“ Ohne Klärung und daraus resultierend einem gemeinsamen, einheitlichen Verständnis resultieren vielfach Effizienz- und Zeitverluste in der Projektarbeit.
Deshalb erarbeiten wir in den Projekten mit dem Team eine klare Marktdefinition und Marktsegmentierung. Dies erleichtert die Projektarbeit und liefert die Basis für die jeweilige Vertriebs- und Marketing-Strategie.
Nachfolgende Leistungen bieten wir Ihnen an:
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