Methodenkompetenz


Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeiten und Fertigkeiten,

  • die Fertigkeit, Informationen zu beschaffen, zu strukturieren, zu bearbeiten, aufzubewahren, wiederzuverwenden und darzustellen
  • die Fertigkeit, Ergebnisse von Verarbeitungsprozessen richtig zu interpretieren und in geeigneter Form zu verarbeiten
  • die Fertigkeit zur Anwendung von Methoden zur Lösung von Problemen und Aufgabenstellungen
  • die Fertigkeit zur Gestaltung von Problemlösungsprozessen
Über die Jahre haben wir ein umfangreiches Methodenwissen aufgebaut z.B. in der 8D, FMEA, KVP, Wertanalyse, Lean Management, Six Sigma und selbstverständlich psychologisches Know-How in Veränderungsprozessen um nur die wichtigsten Elemente zu nennen.

Methodenkompetenz in Schulungen und Projekten

Unsere Berater vermitteln ihr Methodenwissen in Schulungen und Seminaren, in der Projektarbeit mit Ihren Mitarbeiter und sehr viel öfter durch schlichtes Vormachen, Vorleben und Anwenden – immer mit dem Blick auf das Sinnvolle und Zielführende. Denn bei aller Methodenkompetenz gilt nach wie vor: Methoden sind Werkzeuge. Sie sind nicht Selbstzweck, sondern sollen helfen, ein Ziel besser, zuverlässiger und schneller zu erreichen. In diesem Sinne verwenden wir sie.

Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über unser Kontaktformular, wir besprechen mit Ihnen gerne alle Möglichkeiten zu diesem Thema und erstellen Ihnen bei Bedarf auch gerne ein ausführliches Angebot.